Facereading Julia Frank - Gesichtlesen

INTERKULTURELLES TRAINING

Die globalisierte Welt vereint zunehmend unterschiedliche Kulturen im privaten und beruflichen Umfeld. Dadurch gewinnt die interkulturelle Kompetenz immer mehr an Bedeutung. Die Fähigkeit, mit Menschen unterschiedlicher Kulturen so zu interagieren, dass das gemeinsame Miteinander für beide Seiten zufriedenstellend verläuft, ist keine Selbstverständlichkeit und bringt häufig auch Schwierigkeiten mit sich. Sprachliche Barrieren erschweren den Austausch und können zu Missverständnissen führen. Besonders die eigenen Prägungen und Werte, einhergehend mit unterschiedlichen Denkweisen, Lebensformen oder Weltanschauungen beeinflussen unser Handeln maßgeblich. 

Seit 2016 gebe ich mehrtägige Seminare zur Interkulturellen Kompetenz für deutsche und ausländische Studierende. Da während des Studiums häufig die ersten eigenen längerfristigen Auslandsaufenthalte anstehen, ist es mir wichtig, den Studierenden den Begriff der Interkulturellen Kompetenz in leicht verständliche Einzelbereiche aufzuteilen, die dann durch erlebbares Lernen näher unter die Lupe genommen werden. Neben dem fachlichen Wissen sollen auch die eigenen Werte und Sichtweisen erarbeitet werden, denn nur, wer sich selbst kennt, kann auch Verständnis für fremde Handlungsweisen aufbringen. Meine Seminare sind interaktiv gestaltet, leben von einem hohen Maß an Eigenbeteiligung durch die Studierenden und bedienen sich verschiedener Methoden des erfahrungsorientierten Lernens. Durch zahlreiche private und berufliche Auslandsaufenthalte auf allen Kontinenten verbinde ich die theoretischen Lerninhalte mit meinen eigenen Erfahrungen.

Für ein individuelles Angebot kontaktiere mich gerne unter mail(at)julia-frank.de